Gunda & Peter Niemann

Diesmal treffen wir das Kieler Sammlerehepaar Gunda und Peter Niemann virtuell zum Frühstück. Die Niemanns wohnen im sogenannten „Haus N“ und denselben Titel trägt auch ihre Sammlung. Sie sind Mitinhaber eines Baumaschinen Großhandels und haben sich schon früh für alle Arten von Kunst interessiert. Joseph Beuys, Michael Sailstorfer, Thorsten Brinkmann, Cosima von Bronin, Via Lewandovsky, Anna Fasshauer und Wu Tsang sind nur einige der prominenten Namen, die sich in ihrer Sammlung finden. Peter Niemann ist selbst auch Kunstschaffender – am Ende dieser Folge gibt es auch eines seiner Musikstücke zu hören.

Die Niemanns sind außergewöhnliche Sammler, deren Kunst den Kopf anstrengen und zum Nachdenken anregen soll. Viele ihrer Arbeiten verstehen sich auch als Statements, die zum gesellschaftlichen Diskurs anregen, so wie auch ihre Publikationen „Texte zur Welt“. Was es damit genau auf sich hat, warum ein Panzer in ihrer Garage steht und wie es dazu kam, dass sie inzwischen auch eine Künstlerresidenz in Athen betreiben, das erzählen sie uns im Podcast. Viel Vergnügen!


Wer mehr über die Sammlung Haus N, das Haus N in Athen oder ihre Publikationen „Texte zur Welt“ erfahren möchte, der wir hier fündig:

Sammlung Haus N in Kiel & Publikationen
Haus N in Athen

Und hier noch einige Werke der Sammlung sowie Fotos von Gunda und Peter Niemann.

Gunda & Peter Niemann - Kunstblick Podcast
Kunstblick – Der Podcast rund ums Sammeln
Kunstblick – Der Podcast rund ums Sammeln

Kunst, Sammeln, Kunstmarkt, von junger Kunst bis zu den Alten Meistern – darum dreht es sich bei Kunstblick. Wir, Andreas und Sascha, werfen gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen der Kunstwelt. Wir möchten mehr über Sammlerinnen und Sammler, ihre Leidenschaft zur Kunst, die Geschichten hinter ihren Kunstwerken aber auch den Kunstmarkt erfahren. Dazu besuchen wir Kunstliebhaber, sprechen über deren Leidenschaft zur Kunst, die Anfänge ihrer Sammlungen und ihre spannendsten Entdeckungen. Wir treffen aber auch Künstlerinnen und Künstler in ihren Ateliers, unterhalten uns mit Kuratoren und holen uns Tipps von Expertinnen aus den Museen, Galerien und Auktionshäusern. Spannende Einblicke in die Welt des Kunstmarkts gibt´s also gratis dazu.

Hört einfach rein und schreibt uns, falls ihr Fragen oder Anregungen habt:
.
E-Mail
hello@kunstblick-podcast.com
.
Webseite
www.kunstblick-podcast.com
.
Instagram
www.instagram.com/kunstblick_podcast

Gunda und Peter Niemann – Gründer von Haus N, Kiel und Athen
byAndreas Maurer & Sascha Worrich

Gunda und Peter Niemann sind leidenschaftliche Sammler. Ihre Kunst ist mitunter provokant und regt zum gesellschaftlichen Diskurs an. Im Podcast sprechen wir u.a. über ihre Sammelleidenschaft und die weiteren Pläne für ihre Künstlerresidenz in Athen.

Links

Sammlung Haus N in Kiel: http://www.sammlung-haus-n.de/index.html
Haus N in Athen: https://www.haus-n.gr/

Kunstblick im Web: www.kunstblick-podcast.com
Kunstblick bei Instagram: www.instagram.com/kunstblick_podcast

Ihr habt Fragen oder Ideen für spannende Gesprächspartner:innen? Einfach Email an hello@kunstblick-podcast.com